Steinmeier: Gabriel kann Kanzler

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat dafür geworben, dass der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel der nächste Kanzlerkandidat der Sozialdemokraten wird: „Sigmar Gabriel kann nicht nur Kanzlerkandidat, er kann Kanzler“, sagte Steinmeier den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Allen Kritikern in der SPD müsse klar sein, dass sich Gabriel „wie kein anderer“ dafür eingesetzt habe, dass alle sozialdemokratischen Projekte des Koalitionsvertrags auch umgesetzt würden, betonte Steinmeier. „Er verdient unsere volle Rückendeckung und Zustimmung.“

Gabriel hatte beim jüngsten SPD-Bundesparteitag mit 74,3 Prozent ein enttäuschendes Wahlergebnis bekommen. Umfragen weisen Steinmeier als aussichtsreicheren Kanzlerkandidaten aus. Bei der Bundestagswahl 2009 war Steinmeier allerdings Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) klar unterlegen.

Frank-Walter Steinmeier und Sigmar Gabriel, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Frank-Walter Steinmeier und Sigmar Gabriel, über dts Nachrichtenagentur