SPD-Vize Dreyer: Nahles hat „genug Rückenwind“

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – SPD-Vize Malu Dreyer sieht trotz des eher schwachen Wahlergebnisses genug Vertrauen für Andrea Nahles als neue Parteichefin. „Ich bin überzeugt, dass Andrea Nahles genug Rückenwind hat. Auf dieser Grundlage kann sie sehr gut arbeiten“, sagte Dreyer der „Rheinischen Post“ (Montagsausgabe).

Es sei ein großer Trugschluss, dass Aufbruch ein unbekanntes Gesicht voraussetze. „Wir haben eine neue Parteivorsitzende, und ihre sehr programmatische Rede hat gezeigt, dass sie viele Ideen für die Zukunft hat“, sagte Dreyer. Nahles habe die Delegierten des Parteitags erreicht, mit dem Herzen und dem Verstand. „Deswegen hätte ich mit einem besseren Ergebnis für sie gerechnet“, sagte die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin.

Andrea Nahles, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Andrea Nahles, über dts Nachrichtenagentur