SPD fordert europäisches Transportflugzeug

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Um längere Truppentransporte mit geschützten Maschinen durchführen zu können, fordert die SPD europäische Lösungen. SPD-Verteidigungsexperte Thomas Hitschler sagte „Bild“ (Samstag): „Die Europäer sollten auf mittlere Sicht in der Lage sein, solche Probleme alleine zu lösen. Wir brauchen eigene Großraum-Transporter in verschiedenen Varianten.“

Hitschler reagierte damit auf Probleme bei Truppentransporten aus Afghanistan. Nach Informationen der „Bild“ mussten dort 200 Bundeswehrsoldaten zwei Wochen warten, um nach ihrem Einsatz-Ende nach Deutschland fliegen zu können. Für den Transport ihrer Truppen nach Afghanistan hat die Bundeswehr ein Abkommen mit der US-Luftwaffe geschlossen, die diese Aufgabe übernimmt.

Start- und Landebahn an einem Flughafen, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Start- und Landebahn an einem Flughafen, über dts Nachrichtenagentur