Schwäbische Hallenmeisterschaft: FC Memmingen löst Finalticket

FCM LogoDer FC Memmingen hat mit einer gemischten Truppe aus Regionalliga-, U23- und Jugendspielern bei der Vorrunde zur schwäbischen Hallenfußballmeisterschaft in Babenhausen das Finalticket für Günzburg gelöst. Allerdings gab es im ersten Gruppenspiel mit einer 2:5 Niederlage gegen den Stadtrivalen DJK Memmingen/Ost (Kreisliga) einen mehr als holprigen Auftakt. Mit einem 2:0 Erfolg über den Bezirksligisten TV Erkheim qualifzierte sich das von Trainer Andreas Köstner betreute FCM-Team für das Halbfinale. Hier wurde der in eigener Halle in den Gruppenspielen äußerst ambitionierte Gastgeber TSV Babenhausen (Kreisliga) mit 4:1 geschlagen. Im Endspiel gab es gegen den Landesligisten SV Egg, der sich in seinem Halbfinale mit 7:5 gegen Memmingen/Ost durchsetzte, einen 4:2 Erfolg.

Kurios: Die Gruppensiege holten sich mit Memmingen/Ost und Babenhausen die klassenniedrigsten Teams im Turnier. Im Hallenfußball sind immer wieder große Überraschungen möglich. Im Finale standen aber dann doch die beiden klassenhöchsten Mannschaften der Veranstaltung. Gespielt wird im zweiten Jahr nach den internationalen Futsal-Regeln, das heißt mit einem sprungreduzierten Ball, ohne Bande und kummulierten Fouls.

Der Spielplan in Babenhausen

Gruppe 1:

1. DJK Memmingen/Ost (4 Punkte/10:7 Tore)

2. FC Memmingen (3:/4:5)

3. TV Erkheim (1/5:7)

Gruppe 2:

1. TSV Babenhausen (6 Punkte/9:2 Tore)

2. SV Egg (3/3:5)

3. ASV Fellheim (0/2:5)

15:00 Uhr FC Memmingen – Memmingen Ost 2:5

15:25 Uhr Egg – Babenhausen 1:4

15:50 Uhr Memmingen/Ost – Erkheim 5:5

16:15 Uhr Babenhausen – Fellheim 5:1

16:40 Uhr Erkheim – FC Memmingen 0:2

17:05 Uhr Fellheim – Egg 1:2

17:40 Uhr 1. Halbfinale Babenhausen – FC Memmingen 1:4

18.05 Uhr 2. Halbfinale Memmingen/Ost – Egg 5:7

18.45 Uhr Endspiel FC Memmingen – Egg 4:2

Bei weiteren bereits ausgetragenen Vorrunden-Turnieren haben sich der BSK Neugablonz, SC Bubesheim, TSV Nördlingen und Türkspor Augsburg für die Endrunde am 10. Januar in Günzburg qualifiziert.