Schulz hält Gabriel als Kanzlerkandidat für geeignet

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – EU-Parlamentspräsident Martin Schulz (SPD) hält den SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel für sehr geeignet als Kanzlerkandidat. „Ganz sicher wäre Gabriel ein guter Kandidat und Kanzler“, sagte Schulz der „Bild am Sonntag“. Ein erfolgreicher SPD-Kanzlerkandidat muss laut Schulz zwei Dinge mitbringen: „Er muss die SPD einen können und den Anspruch erheben, dass wir das Land führen wollen.“

Schulz wird selbst als möglicher SPD-Kanzlerkandidat gehandelt. Er werde „zu gegebener Zeit“ erklären, ob er im Januar erneut für das Amt des EU-Parlamentspräsidenten kandidieren werde, so Schulz. Als Argument für eine weitere Amtszeit führte Schulz die Krise der EU an: „Fakt ist: Wir stehen in der EU mit dem Rücken zur Wand. Da ist Stabilität an der Spitze der EU-Institutionen eine vernünftige Sache.“

Sigmar Gabriel, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Sigmar Gabriel, über dts Nachrichtenagentur