Reiner Calmund sieht Belgien als Geheimfavorit bei EM

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Fußballfunktionär Reiner Calmund sieht die Belgier „ein bisschen mehr als Geheimfavorit“ bei der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich. „Die haben schon bei der WM gut gespielt“, sagte er im „HR3-Talk“. „Die Italiener hatten schlechte Vorbereitungsspiele, aber immer wenn es um etwas geht, da sind sie zur Stelle. Dann heißt es bei denen, 36 Millimeter Stollen drunterschrauben, und dann geht es drauf auf die Stäbe – Sieg oder Blut am Schuh, da haben die eine klare Spielphilosophie“.

Die Erwartungshaltung an die deutsche Fußballnationalmannschaft nach dem WM-Sieg in Brasilien 2014 ist hoch. „Das ist kein Wunschkonzert, da musst du Gas geben. Da kommt es nicht nur auf die Aufstellung an, sondern auch auf die Einstellung“, betonte Calmund. Er traut der Mannschaft den EM-Titel zu: „Aber wir müssen dann, genau wie vor zwei Jahren, nicht nur gut spielen – man braucht auch immer das Quäntchen Glück.“

Fußbälle, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Fußbälle, über dts Nachrichtenagentur