Referendum in Schottland: Wahllokale bis 22 Uhr geöffnet

Edinburgh – In Schottland entscheiden am Donnerstag mehr als vier Millionen Stimmberechtigte über die Unabhängigkeit ihres Landesteils von Großbritannien. Die Wahllokale sind bis 22 Uhr Ortszeit (23 Uhr deutscher Zeit) geöffnet. Beobachter gehen von einer hohen Beteiligung aus, da sich 97 Prozent der Stimmberechtigten für die Abstimmung registriert haben.

Am Vorabend waren in Glasgow zahlreiche Demonstranten, darunter Befürworter und Gegner der Abspaltung, auf die Straßen gegangen. Zuletzt hatte die Regierung in London den Schotten stark erweiterte Selbstverwaltungsbefugnisse in Aussicht gestellt, wenn sie sich gegen eine Unabhängigkeit entscheiden sollten. Jüngsten Umfragen zufolge liegen die Gegner der Unabhängigkeitsbewegung leicht vorn.

Über dts Nachrichtenagentur

Anzeige