Ravensburg – Wieder geöffnet – Feuerwehrmuseum Ravensburg

Lkrs. Ravensburg/Ravensburg + 27.06.2012 + 12-1552

feuerwehrmuseum-ravensburg feuerwehr new-facts-eu

(go) – Nach dem Umbau der Feuerwache Salzstadel, Charlottenstraße 40, öffnet das Museum der Feuerwehr Ravensburg am kommenden Sonntag, 1. Juli 2012, in der Zeit von 10.00 bis 12.00 Uhr. Gleiche Öffnungszeiten gelten zukünftig für jeden 1. Sonntag eines Monats.

Auf einer Fläche von mehr als 600 Quadratmeter Größe sind Exponate des Feuerwehrgeschehens von Stadt und Umland ausgestellt und wurden/werden von Angehörigen der Altersabteilung restauriert. Glanzstücke sind 15 Großgeräte, u.a. die Magirus-Patentleiter von 1902. Zahlreiche Zeitzeugen, der sich ständigen ändernden Ravensburger Feuerwehrtechnik sind zu bewundern. Ausführlich dargestellt sind die verschiedenen Alarmierungsarten aus vergangenen Jahrhunderten. Die Ausstellung wird ständig ergänzt. Denn – „was heute modern ist, kann morgen schon veraltet sein“.

Ein Besuch mit sachkundiger Führung lohnt sich für jung und alt. Nach Voranmeldung besteht ebenfalls die Möglichkeit, Fahrzeuge und Technik der Abteilung Stadt der Feuerwehr Ravensburg kennenzulernen.

Öffnungszeiten des Museums

Jeden 1.Sonntag im Monat    10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Außerhalb dieser Zeit:

Voranmeldung erbeten unter

Telefon 0751 / 38 38 oder

feuerwehr@ravensburg.de„>feuerwehr@ravensburg.de

Anzeige