Ravensburg – Schwerer Verkehrsunfall in der Innenstadt

Lkrs. Ravensburg/Ravensburg + 14.09.2012 + 12-2200

(go) – Ein verletzter PKW-Fahrer sowie Sachschaden in unbekannter Höhe ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls auf einer mehrspurigen Straße am Freitag Abend, 14.09.2012, in der Innenstadt von Ravensburg.

14-09-2012 vu ravensburg feuerwehr-ravensburg new-facts-eu

21.24 Uhr erfolgte durch die Integrierte Leitstelle Oberschwaben die Alarmierung des Rüstzugs der Abteilung Stadt der Feuerwehr Ravensburg. Einsatzstichwort: „Verkehrsunfall, eine Person eingeklemmt, mehrere beteiligte Fahrzeuge“. Lage bei Ankunft der Einsatzkräfte: Drei beteiligte Fahrzeuge. Ein Pkw rückwärts an der abschüssigen Böschung zum Betriebsgelände eines Autohauses stehend. Fahrer eingeschlossen, nicht eingeklemmt. Das Fahrzeug wurde mittels Seilwinde auf die Straße gezogen. Der verletzte, ansprechbare Pkw-Lenker aus seiner misslichen Lage befreit. Er wurde ins Krankenhaus St. Elisabeth Ravensburg eingeliefert. Zwei weitere beschädigte Fahrzeuge befanden sich auf der Fahrbahn. In entgegengesetzte Fahrtrichtungen stehend. Weitere Maßnahmen der Feuerwehr waren Sicherstellung des Brandschutzes, Verkehrssicherung, Bindung, Aufnahme und Entsorgung ausgelaufener Betriebsflüssigkeiten sowie Unterstützung bei der Bergung von zwei nicht mehr fahrbereiten Unfallfahrzeugen. Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen war die mehrspurige Straße gesperrt. Eine örtliche Umleitung eingerichtet.

Den genauen Unfallhergang müssen die eingeleiteten Ermittlungen der Polizei ergeben.

Neben Feuerwehr und Polizei ebenfalls am Einsatz beteiligt Notarzt, ein Fahrzeug der DRK-Rettungswache Ravensburg sowie der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) Ravensburg.

Bereits in den frühen Abendstunden erfolgte die Anforderung des Wochenenddienstes der Abteilung Stadt. Auf der Bundesstraße 32 innerhalb des Stadtgebietes musste eine „Mega-Ölspur“ beseitigt werden. Ein Verursacher wurde ermittelt. Für die Dauer der Arbeiten kam es zu vorübergehenden Verkehrsbehinderungen.

Foto: Feuerwehr Ravensburg


Anzeige