Poroschenko: Litauen unterstützt Kiew mit Rüstungsgütern

Petro Poroschenko im ukrainischen Fernsehen, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Petro Poroschenko im ukrainischen Fernsehen, über dts Nachrichtenagentur

Kiew – Litauen wird laut des ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko das Militär der Ukraine mit Rüstungsgütern unterstützen. „Das ist eine echte Hilfe“, sagte Poroschenko am Montag nach einem Treffen mit seiner litauischen Amtskollegin Dali Grybauskaite in Kiew. Welche Rüstungsgüter Litauen liefern wird, sagte der ukrainische Präsident nicht.

Das Militär der Ukraine kämpft derzeit trotz einer im September vereinbarten Waffenruhe im Osten des Landes gegen Separatisten. Nach Angaben der ukrainischen Streitkräfte soll es allein in den vergangenen 24 Stunden über 50 Angriffe auf Stellungen der Regierungstruppen nahe den Städten Donezk und Lugansk gegeben haben, die als Hochburgen der Separatisten gelten.

Über dts Nachrichtenagentur

Anzeige