Pforzen – Erneuter Brand in der Recyclinganlage

Lkrs. Ostallgäu/Pforzen | 25.05.2012 | 12-1129

25-05-2012 pforzen brand Recyclinganlage new-facts-eu

Freitag Nachmittag, 25.05.2012, gegen 16.32 Uhr, wurde der Integrierten Leitstelle Allgäu ein Brand auf dem Gelände des Bayerischen Wertstoff Zentrum in Pforzen, Lkrs. Ostallgäu, gemeldet. Dort gab es bereits vor einigen Wochen einen ähnlichen Brand, der sich rasch ausdehnte. Umgehend wurde ein Großaufgebot an Feuerwehren aus dem Landkreis alarmiert. Die Abläufe waren bereits eingespielt aus dem vorangegangenen Ereignis. Auch waren sofort zahlreiche Landwirte mit ihren Gülle-Fässern vor Ort, um den Erstangriff der Feuerwehren zu sichern. Unter schwerem Atemschutz wurden die Löscharbeiten aufgenommen. Mit schwerem Gerät wurde Schicht für Schicht der Abfälle abgetragen und auf eine Freifläche auf dem Gelände abgekippt. Hier wurde das Brandgut nochmals mit Schaum abgedeckt.

Von der Feuerwehr durchgeführte Schadstoffmessungen in der Luft haben keine Gefährdung für die Bevölkerung ergeben.

Anzeige