Ostallgäu – Kfz-Kennzeichen mit vierstelliger Zahlenkombination

Lkrs. Ostallgäu | 15.07.2011 |

Kfz-KennzeichenDie Technik macht‘s möglich: Der Bürgerservice im Landratsamt Ostallgäu vergibt jetzt auch Kfz-Kennzeichen mit 4 Zahlen. Dadurch haben die Bürger nun noch mehr Möglichkeiten, ihr passendes Wunschkennzeichen zu finden.

„Nach Adam Riese ergeben sich jetzt 234.000 neue Möglichkeiten, das passende Wunschkennzeichen zu finden“, freut sich Thomas Haltmayr, Leiter des Bürgerservice im Landratsamt Ostallgäu. Die Kennzeichengruppe von OAL-A1000 bis OAL-Z9999 ist jetzt für jedermann verfügbar. Die neuen Kennzeichen konnten freigegeben werden, da mittlerweile die Aktenführung nur noch digital erfolgt und keine aufwändigen Papierakten mehr notwendig sind.

Ständig wird im Landratsamt die Umsetzbarkeit neuer Service-Leistungen geprüft, um das Angebot der Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern. So wurde vor kurzem ermöglicht, dass das alte Kfz-Kennzeichen unmittelbar auf ein neues Fahrzeug übernommen werden kann. Davor waren zum Teil Wartezeiten bis zu 3 Wochen normal. „Leider ist es nicht immer einfach, die Brücke zwischen den gesetzlichen Vorgaben und einer bürgerfreundlichen Verwaltung zu schlagen. Wo wir können, nutzen wir alle Möglichkeiten aus und verbessern unser Service-Angebot Schritt für Schritt“, so Haltmayr.

Die neuen Kennzeichen sind ab sofort im Internet und bei der Zulassung erhältlich.

Anzeige