Oppermann: Gabriel ist der "natürliche Kanzlerkandidat der SPD"

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann hat sich für Parteichef Sigmar Gabriel als Kanzlerkandidaten der Sozialdemokraten ausgesprochen: „Er ist als Parteivorsitzender der natürliche Kanzlerkandidat der SPD“, sagte Oppermann im Gespräch mit „Spiegel Online“. „Seine erfolgreiche Politik in dieser Bundesregierung prädestiniert ihn dafür, unser Kanzlerkandidat zu sein. Gabriel kann Wahlkampf wie kaum ein anderer.“

Seiner Partei, die in den Umfragen derzeit auf 23 bis 26 Prozent kommt, empfahl Oppermann Ruhe zu bewahren. „Wir dürfen uns nicht nervös machen lassen. In dieser Koalition haben wir eine Menge Dinge durchgesetzt, die das Leben vieler Menschen verbessert haben“, meinte der Fraktionschef der SPD. „Und gerade in solchen Krisenzeiten hilft Dauerwahlkampf in der Koalition niemandem.“

Sigmar Gabriel, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Sigmar Gabriel, über dts Nachrichtenagentur