Oppermann empfiehlt FDP sozial-liberalen Kurs

Thomas Oppermann, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Thomas Oppermann, über dts Nachrichtenagentur

Berlin – Der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Thomas Oppermann, hat der FDP zu ihrem Bundesparteitag empfohlen, das eigene soziale Profil zu schärfen. Mit Blick auf eine mögliche künftige Zusammenarbeit sagte Oppermann der „Rheinischen Post“ (Samstagausgabe): „Die FDP hat nur dann eine Chance und ist für mich nur dann interessant, wenn sie sich als liberale Partei eindeutig zu sozialer Verantwortung bekennt.“ Da habe FDP-Chef Christian Lindner noch viel zu tun, sagte Oppermann.

Auf die Frage nach dem aktuellen Comeback der Liberalen sagte der SPD-Fraktionschef: „Comeback? Die FDP hat in zwei Stadtstaaten den Wiedereinzug ins Parlament geschafft.“ Ob das gleich einen Frühling für die Partei bedeute, bleibe abzuwarten, sagte Oppermann und warnte: „Kurz nach Frühlingsanfang kommen die Eisheiligen.“

Über dts Nachrichtenagentur