Özdemir lobt schnelle Steuernachzahlung Hofreiters

Anton Hofreiter, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Anton Hofreiter, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Grünen-Parteichef Cem Özdemir hat das Steuervergehen des Fraktionsvorsitzenden Anton Hofreiter als „Fehler“ bezeichnet und die schnelle Steuernachzahlung seines Parteifreundes gelobt. Hofreiter habe selbst deutlich gemacht, dass er seinen Fehler bedauere und habe sich auch entschuldigt, sagte Özdemir der „Welt am Sonntag“. „Er hat auch sofort alles dafür getan, ihn zu bereinigen. Das ist richtig und gut so“, sagte Özdemir.

„Ich kann mir auch gut vorstellen, wie sehr ihn die ganze Sache grämt.“ Hofreiter hatte eingeräumt, dass er jahrelang die Steuer für seine Berliner Zweitwohnung nicht abgeführt habe, weil er die Anmeldung der Wohnung versäumt habe. Erst durch eine Anfrage der „Bild-Zeitung“ Anfang der Woche sei er darauf aufmerksam geworden, erklärte Hofreiter. Er habe am Mittwoch die Wohnung angemeldet und die seit 2005 aufgelaufene Steuerschuld in Höhe von knapp 2.475 Euro nachgezahlt.

Anzeige