Oberopfingen – Sei fit – mach mit! – Erste-Hilfe für`s Dorf

Lkrs. Biberach/Oberopfingen + 22.03.2014 + 14-0420

22-03-2014 biberach oberopfingen erste-hilfe-fuers-dorf feuerwehr drk brk poeppel new-facts-eu20140322 titel

Erste-Hilfe für`s Dorf – unter diesem Motto organisierte die Feuerwehr Oberopfingen eine Aktionswoche rund um das Thema „Erste-Hilfe“. Unterstützt wurde das Projekt durch das Deutsche Rote Kreuz, Bereitschaft Erolzheim und dem Bayerischen Roten Kreuz Memmingen-Unterallgäu. Mehr als 80 Bürger der Gemeinde absolvierten in den vergangenen Tagen einen Erste-Hilfe-Kurs, frischten ihre Kenntnisse in der Herz-Lungen-Widerbelebung auf.

Der zündende Gedanke zu dieser Aktion kam den Ehrenamtlichen der Feuerwehr Oberopfingen, als einer ihrer Kameraden privat angerufen wurde und um seine Hilfe bei einem zusammengebrochenen Radfahrer angefordert war. Auch sein Erste-Hilfe-Kurs lag einige Jahre zurück.

Vier Kurse wurden von Dienstag, 18.03.2014 bis Samstag, 22.03.2014, in Oberopfingen angeboten – Lebensrettende Sofortmaßnahmen, großer Erste-Hilfe-Kurs, Erste-Hilfe am Kind und Erste-Hilfe für Senioren.

Die kleine Gemeinde Oberopfingen im Landkreis Biberach/Riss könnte mit dieser Aktion eine Vorbildsrolle übernommen haben. Wir sind gespannt, welche Gemeinden diese Idee aufgreifen und auch ihre Gemeinde fit macht.



 

 

Anzeige