Noch fast 13 Milliarden D-Mark im Umlauf

Deutschland-Fahne, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Deutschland-Fahne, über dts Nachrichtenagentur

Berlin – Auch 13 Jahre nach der Einführung des Euro sind noch immer beträchtliche Mengen Deutscher Mark in Umlauf. Nach Angaben der Deutschen Bundesbank waren Ende November 2014 noch etwa 169 Millionen D-Mark-Scheine und gut 24 Milliarden D-Mark-Münzen im Umlauf. Dies entspricht einer Gesamtsumme von etwa 12,9 Milliarden D-Mark oder 6,6 Milliarden Euro.

„Die Zahlen zeigen, dass eine große Menge an D-Mark bereits zurückgeflossen ist“, hieß es von der Bundesbank. Mittlerweile seien zwar, bezogen auf den Wert, nur noch vier Prozent der Scheine in Umlauf, aber mehr als die Hälfte der Münzen sei nie in Euro getauscht worden. Rein rechnerisch hat jeder Deutsche noch Scheine und Münzen im Wert von 160 DM.

Über dts Nachrichtenagentur