Neue Umfrage sieht Mehrheit für "Brexit"

London (dts Nachrichtenagentur) – Knapp zwei Wochen vor dem Referendum über einen EU-Austritt Großbritanniens zeigt eine neue Umfrage eine signifikante Mehrheit für den „Brexit“. Laut der Erhebung des Marktforschungsinstituts ORB im Auftrag der Zeitung „The Independent“ würden aktuell 55 Prozent für einen EU-Austritt stimmen, 45 Prozent wollen in der Europäischen Union bleiben. Der Vorsprung der EU-Kritiker habe sich in dieser Umfragereihe von zwei Prozent bei der Umfrage im April auf nunmehr zehn Prozent erhöht, schreibt die Zeitung.

Eine solch deutliche Führung der „Brexit“-Befürworter hatte ORB bislang noch nie gemessen. Zu Beginn der Umfragereihe hatten die EU-Anhänger einen 10-Prozent-Vorsprung, nun ist es umgekehrt. Für die aktuelle Umfrage wurden 2.000 Personen auf der Insel befragt.

Big Ben, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Big Ben, über dts Nachrichtenagentur