- New-Facts.eu - http://www.new-facts.eu -

Neuburg – Langenhaslach – Dachstuhl brennt lichterloh an einem leerstehenden Haus

20170518_Oberallgaeu_Krugzell_Lauben_Brand_Bauernhof_Feuerwehr_Poeppel_0024

Foto: Pöppel / Symbolbild

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 03.01.2018, um 02:07 Uhr, teilten Anwohner den Brand eines Anwesens bei Neuburg an der Kammel, im Ortsteil Langenhaslach, Lkrs. Günzburg, mit.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Gebäude bereits im Vollbrand. Der Brand ist aus noch unbekannter Ursache im Bereich des Dachstuhls ausgebrochen. Das Haus selber ist seit Jahren unbewohnt. Es gibt aktuell auch keine Erkenntnisse, dass sich Personen im Gebäude befinden. Vorsorglich werden zwei benachbarte, bewohnte Häuser geräumt. Die Höhe des Brandschadens kann noch nicht beziffert werden. Erste Ermittlungen zur Brandursache werden vom Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizei Memmingen (KDD) übernommen.

UPDATE 03.01.2018

Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass das Haus in der Nacht zum Mittwoch bereits in Flammen stand, als die Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehr eintrafen. Das Feuer war gegen zwei Uhr aus noch unbekannter Ursache im Bereich des Dachstuhls ausgebrochen. Das seit vielen Jahren leerstehende, stark sanierungsbedürftige Gebäude im Ortskern von Langenhaslach war durch Verschalungen und Bauzäune sicher abgeriegelt und nicht zugänglich. Durch die schnelle Ausbreitung des Brandes stürzte während der Löscharbeiten der Dachstuhl in sich zusammen, Teile der Außenmauern fielen auf die Straße und in ein angrenzendes Nachbargrundstück. Aufgrund der schweren Gebäudeschäden muss das denkmalgeschützte Gebäude abgerissen werden.
Der Sachschaden liegt bei ca. 50.000 Euro. Es besteht die Möglichkeit, dass der Brand durch das Abbrennen von Feuerwerkskörpern verursacht worden sein könnte. Wer hat Beobachtungen diesbezüglich am Abend des 2. Januar 2018 gemacht? Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Memmingen unter der Telefonnummer 08331/100-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.


Ausgedruckt von New-Facts.eu: http://www.new-facts.eu

Adresse: http://www.new-facts.eu/neuburg-langenhaslach-dachstuhl-brennt-lichterloh-an-einem-leerstehenden-haus-251306.html

© 2016 New-Facts.eu.