Nato-Generalsekretär: Europa ist sicher

Jens Stoltenberg, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Jens Stoltenberg, über dts Nachrichtenagentur

Berlin – Laut Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg ist die Sicherheit in Europa trotz der Ukraine-Krise gewährleistet: „Wir leben nach wie vor in einem sicheren Europa. Wir haben eine starke gemeinsame Verteidigung und schützen alle Bündnispartner der Nato“, sagte Stoltenberg am Donnerstagabend in der ZDF-Sendung „Maybrit Illner“. Gleichwohl sei die Lage in der Ukraine ernst.

Der Nato-Generalsekretär begrüßte daher die Reise von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und dem französischen Staatspräsidenten François Hollande nach Kiew und Moskau, die versuchten, „mit neuem Elan eine friedliche Lösung zu finden“. Stoltenberg betonte zudem erneut, dass der Einsatz von Militär zur Lösung der Ukraine-Krise keine Option sei.

Über dts Nachrichtenagentur