Nahles: SPD hat in Sachen Glaser noch nicht entschieden

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die SPD hat nach den Worten von Fraktionschefin Andrea Nahles noch nicht entschieden, ob sie eine Kandidatur des AfD-Politikers Albrechts Glaser für das Amt des Bundestagsvizepräsidenten unterstützt. „Der AfD steht als Fraktion eine Position im Präsidium des Bundestages zu. An diese demokratische Regel halten wir uns“, sagte Nahles der „Bild“ (Mittwochsausgabe).

„Aber klar ist: das Grundgesetz ist unsere Leitschnur und jeder Kandidat wird auf Herz und Nieren geprüft werden. Dann entscheiden wir über das weitere Vorgehen.“ Sowohl in der SPD als auch bei Grünen und FDP gibt es erheblichen Widerstand gegen eine Kandidatur Glasers. Grund sind Äußerungen Glasers über die Religionsfreiheit für Muslime.

Andrea Nahles, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Andrea Nahles, über dts Nachrichtenagentur