Nach Grubenunglück: Deutschland bietet Türkei Hilfe an

Türkische Flagge, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Türkische Flagge, über dts Nachrichtenagentur

Berlin/Ankara (dts Nachrichtenagentur) – Nach dem schweren Grubenunglück mit über 200 Todesopfern hat Deutschland der Türkei Hilfe angeboten. „Deutschland steht bereit zu helfen, wenn die Türkei das wünscht“, sagte der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier am Mittwoch. Er sei erschüttert über das furchtbare Unglück.

„Den Angehörigen der Opfer gilt mein tief empfundenes Mitgefühl, den Verletzten wünsche ich baldige Genesung. Unsere Gedanken sind auch bei den Kohlekumpeln, die noch eingeschlossen sind. Wir hoffen, dass auch sie gerettet werden können“, so Steinmeier. Noch immer sollen mehrere Hundert Kumpel unter Tage eingeschlossen sein.

Anzeige