Müntefering: Gabriel ist kein Leichtgewicht

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der frühere SPD-Vorsitzende Franz Müntefering glaubt nicht, dass die aktuelle Kritik an Parteichef Sigmar Gabriel für den Parteichef gefährlich werden könnte: „Das ist mehr Getöse als Krise. Und Sigmar Gabriel ist kein Leichtgewicht und er hat Erdung“, sagte Müntefering in einem Interview mit der „Bild“ (Montag). „Der steht.“

Zuletzt hatte es Gerüchte um einen möglichen Rücktritt Gabriels gegeben. Der SPD-Chef hatte diese jedoch entschieden zurückgewiesen. „Dass man in Deutschland nicht mal mehr krank werden darf als Politiker, ohne dass einer dummes Zeug erzählt, hat mich auch bisschen überrascht“, sagte der Vize-Kanzler in einem Interview in der Sendung „RTL Aktuell“. „Mark Twain hat, als es die Nachricht über seinen Tod gab, eine Anzeige veröffentlicht, dass die Nachricht über sein vorzeitiges Ableben deutlich übertrieben gewesen sei. Ähnlich ist es bei mir auch.“

Sigmar Gabriel, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Sigmar Gabriel, über dts Nachrichtenagentur