Mindelheim – Englischsprachige Anrufe von Software-Unternehmen

Lkrs. Unterallgäu/Mindelheim + 23.01.2014 + 14-0139

laptop einsatzbilder standardbild new-facts-euAm Donnerstag, 23.01.2014, hat ein Mitbürger bei der Polizei Mindelheim angerufen und mitgeteilt, dass bei ihm eine angebliche Mitarbeiterin von der Firma Microsoft angerufen hat. Diese Mitarbeiterin, die nur englisch sprach, versuchte im Gespräch, den Mann zu überreden, persönliche Daten herauszugeben. Der Mann beendete das Gespräch kurzerhand.

Bereits letzte Woche ging bei der Polizeiinspektion Mindelheim eine ähnliche Mitteilung ein. Hier versuchte eine englischsprechende Frau, den Angerufenen zu überreden, zusammen ein am Computer des Angerufenen angeblich bestehendes Problem zu lösen. Auch hier kam es zum Glück zu keinen Datenübermittlungen und daher zu keinen Schädigungen.

Die Polizei warnt daher ausdrücklich, bei nicht selber veranlassten Anrufen sehr vorsichtig und misstrauisch zu sein.

Auch im Landreis Ravensburg wurden solche Anrufe bereits bekannt – lesen Sie hier.

 

Anzeige