Mertesacker: Die Mannschaft hält den Druck aus

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der Ex-Nationalspieler Per Mertesacker glaubt, dass die Mannschaft den Druck bei der EM gut aushält. Das Team sei sehr stabil und habe „viele großartige Spieler und Siegertypen“, so Mertesacker im „Tagesspiegel“. Der derzeitige Druck auf die deutsche Nationalmannschaft könne auch ein Vorteil sein: „Das liegt der Nationalmannschaft ja – sich freizuschwimmen, in den entscheidenden Momenten abzuliefern und damit schließlich Erfolg zu haben.“

Das Aus bei der EM 2012 seit in der heutigen Rückschau ein „gutes Ausscheiden“ für Deutschland gewesen und der WM-Sieg von 2014 letztlich sogar die Folge. Die Halbfinal-Niederlage von 2012 habe die letzten Fehler offenbart und alle Beteiligten „nur noch hungriger auf einen Titelgewinn gemacht“, so der 31-jährige Ex-Nationalspieler. Am heutigen Freitag startet die Fußball-EM in Frankreich. Ihr Auftaktspiel bestreitet die Mannschaft von Joachim Löw am Sonntag in Lille gegen die Ukraine.

Fußballfans der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Fußballfans der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft, über dts Nachrichtenagentur