Merkel: Steinmeier für Bundespräsidentenamt "ausgezeichnet geeignet"

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) ist nach Ansicht von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) für das Bundespräsidentenamt „ausgezeichnet geeignet“. Steinmeier sei in Wirtschaft und Gesellschaft, im Inland und im Ausland geachtet, erklärte Merkel am Montag in Berlin. „Ich kenne ihn als einen verlässlichen und immer auch auf Ausgleich und Lösungen bedachten Politiker.“

Gerade in Zeiten von Unruhe und Instabilitäten sei eine Unterstützung der Union für Steinmeier von Bedeutung, so Merkel. Für den Mittwoch ist eine gemeinsame Vorstellung Steinmeiers mit der CDU-Chefin, SPD-Chef Sigmar Gabriel und CSU-Chef Horst Seehofer geplant. Die Spitzen der Großen Koalition waren zuletzt mehrfach zusammengekommen, um einen gemeinsamen Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten zu finden. Gabriel hatte Steinmeier bereits vor mehreren Wochen vorgeschlagen, die Unionsparteien hatten mit ihrer Zustimmung jedoch gezögert.

Frank-Walter Steinmeier, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Frank-Walter Steinmeier, über dts Nachrichtenagentur