Merkel reist nach Istanbul

Berlin/Istanbul (dts Nachrichtenagentur) – Bundeskanzlerin Angela Merkel reist am Sonntag nach Istanbul. Dort sind Gespräche mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan und dem Ministerpräsidenten Ahmet Davutoğlu geplant. Bei den Treffen soll es unter anderem um den gemeinsamen Kampf gegen den Terrorismus, die Lage in Syrien und die Bewältigung der Flüchtlingskrise gehen.

Treffen mit Vertretern der türkischen Opposition sind dem von der Bundesregierung veröffentlichten Programm zufolge nicht geplant. Kritiker wie Linken-Fraktionschef Dietmar Bartsch und Grünen-Chef Cem Özdemir hatten Merkel vorgeworfen, Wahlunterstützung für Erdogan und seine Partei AKP zu leisten. Am 1. November findet die türkische Parlamentswahl statt.

Angela Merkel, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Angela Merkel, über dts Nachrichtenagentur