Merkel mahnt weitere Anstrengungen in der Digitalisierung an

Angela Merkel, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Angela Merkel, über dts Nachrichtenagentur

Nürnberg – Bundeskanzlerin Angela Merkel hat weitere Anstrengungen im Bereich der Digitalisierung angemahnt. Deutschland müsse innovativ und wettbewerbsfähig bleiben, sagte Merkel am Freitag auf dem CSU-Parteitag in Nürnberg. Dafür sei die Digitalisierung von besonderer Bedeutung.

In Deutschland und in Europa müssten die Rahmenbedingungen für eine Entwicklung in diesem Bereich geschaffen werden. Sonst werde man im internationalen Vergleich ins Hintertreffen geraten. Zudem sei die Digitalisierung der Bereich, in dem in Zukunft Millionen von Arbeitsplätzen geschaffen würden. Merkel betonte auch die Bedeutung des umstrittenen Handelsabkommens zwischen der EU und den USA, TTIP. Deutsche Standards müssten dabei eingehalten werden. Doch ohne Verhandlungen könne es auch keine Standards geben, so Merkel.

Über dts Nachrichtenagentur