Merkel mahnt Lösung im Gasstreit an

Angela Merkel, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Angela Merkel, über dts Nachrichtenagentur

Berlin – Bundeskanzlerin Angela Merkel hat eine Lösung im Gasstreit zwischen Russland und der Ukraine angemahnt. Bei einem Telefongespräch habe sie an den russischen Präsidenten Wladimir Putin appelliert, die Suche nach einer raschen Lösung vor dem nahenden Winter nach Kräften zu unterstützen, teilte die stellvertretende Regierungssprecherin Christiane Wirtz am Freitag mit. Zudem habe Merkel erneut die Notwendigkeit der vollständigen Umsetzung der Minsker Vereinbarungen zwischen der Ukraine und den Rebellen in der Ostukraine unterstrichen.

Sie habe betont, dass die Kommunalwahlen im Osten des Landes im Einklang mit ukrainischen Gesetzen abgehalten werden müssten. Putin und Merkel hätten sich darüber hinaus für ein rasches Zusammentreffen der OSZE-Kontaktgruppe, bei dem über die Wahlen, aber auch über die wirtschaftliche Situation in der Region gesprochen werden sollte, ausgesprochen.

Über dts Nachrichtenagentur

Anzeige