Merkel gratuliert Österreichs neuem Bundeskanzler Kern

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bundeskanzlerin Angela Merkel hat dem neuen österreichischen Kanzler Christian Kern zu seiner Vereidigung gratuliert. „Deutschland und Österreich verbindet die enge und vertrauensvolle Partnerschaft auf bilateraler und internationaler Ebene, aber auch eine auf Geographie, gemeinsamer Geschichte und gemeinsamer Sprache beruhende ganz besondere Nähe, Vertrautheit und Freundschaft“, so Merkel am Mittwoch. „Es ist mir ein persönliches Anliegen, diese traditionelle Freundschaft und Nähe zwischen unseren beiden Ländern gemeinsam mit Ihnen zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger fortzuführen und weiter zu vertiefen.“ Österreichs Bundespräsident Heinz Fischer hatte am Dienstagnachmittag Kerns Ernennung und die sogenannte „Angelobung“ unterzeichnet.

Zuvor war der bisherige Chef der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) durch die SPÖ-Gremien offiziell nominiert worden. Die Neubesetzung war notwendig geworden, nachdem der bisherige Bundeskanzler Werner Faymann am Montag vor einer Woche nach parteiinternen Differenzen sowohl als Bundeskanzler als auch als SPÖ-Chef zurückgetreten war. Den Parteivorsitz soll Kern ebenfalls übernehmen.

Angela Merkel, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Angela Merkel, über dts Nachrichtenagentur