Merkel gratuliert neuem türkischen Ministerpräsidenten Yildirim

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bundeskanzlerin Angela Merkel hat dem neuen türkischen Ministerpräsidenten Binali Yildirim zu seinem Amtsantritt gratuliert. „Unsere Länder stehen vor großen Herausforderungen, zu deren Bewältigung wir auf eine vertrauensvolle Partnerschaft bauen können“, so Merkel am Donnerstag. „Ich freue mich, mit Ihnen gemeinsam die freundschaftlichen Beziehungen zwischen unseren Ländern weiter zu vertiefen und setze bei den anstehenden Aufgaben auf einen offenen und ehrlichen Dialog.“

Yildirim war am Sonntag von einem Sonderparteitag der türkischen Regierungspartei AKP zum neuen Parteichef gewählt worden. Damit tritt er auch die Nachfolge von Ahmet Davutoglu als Ministerpräsident der Türkei an.

Angela Merkel, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Angela Merkel, über dts Nachrichtenagentur