Merkel bezeichnet Rupert Neudeck als Vorbild

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bundeskanzlerin Angela Merkel trauert um den am Dienstag verstorbenen Rupert Neudeck. Mit ihm verliere Deutschland „einen weltweit geachteten Aktivisten für Menschenrechte und Humanität, ein wahres Vorbild an gelebter Mitmenschlichkeit“, so die Kanzlerin in einer Erklärung. Neudeck habe sich nie mit Missständen abgefunden, mit der Rettung vietnamesischer Bootsflüchtlinge durch die Cap Anamur habe er vielen Menschen die Chance auf ein neues Leben in Sicherheit und Freiheit gegeben.

„Diese wie andere Initiativen Rupert Neudecks können uns auch in Zukunft ein Leitbild sein“, so Merkel. Sie denke „mit großer Dankbarkeit“ an zahlreiche Begegnungen und Gespräche mit ihm. „Seine Worte und die Beispiele seiner konkreten Nächstenliebe werden weit über seinen Tod hinaus Bestand haben“, so Merkel.

Angela Merkel, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Angela Merkel, über dts Nachrichtenagentur