Memmingerberg – Richtig helfen muss gelernt sein!

Lkrs. Unterallgäu/Memmingerberg + 11.04.2013 + 13-0698

11-04-2013 feuerwehr-memmingerberg thl-retten-von-personen juh-memmingen pöppel facts-eu20130411 titel

Die Johanniter-Unfall-Hilfe besuchte am Donnerstag, 11.04.2013, die Feuerwehr Memmingerberg. In zwei Teilen, theoretisch und praktisch, wurden den Feuerwehrfrauen und -männern wichtige Hinweise zum Thema „Rettung von Verletzten aus Fahrzeugen“ vermittelt. Im theoretischen Teil wurde das Vorgehen an der Unfallstelle besprochen, die Einteilung der Kräfte, die Versorgung der Verletzten und die Gefahren, die von einem Unfallfahrzeug ausgehen. Im praktischen Teil mussten die Einsatzkräfte Personen schonend aus Fahrzeugen retten, Halskrausen anlegen und die Patientenbetreuung umsetzen.

Es ist immer wieder beachtlich mit welchen Arrangement die Ehrenamtlichen an die Ausbildung herangehen und ihre Freizeit zur Verfügung stellen.



Anzeige