Memmingerberg – Brand in einer CNC-Maschine löst automatische Brandmeldeanlage aus

Lkrs. Unterallgäu/Memmingerberg + 15.11.2013 + 13-2065

feuerwehren nachtAm Freitag Abend, 15.11.2013, gegen 21.40 Uhr, kam es bei einem Industriebetrieb auf dem Memmingerberger Airport-Gelände zur Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage (BMA). Der Alarm lief bei der Integrierten Leitstelle Donau-Iller auf. Umgehend wurde die zuständige Feuerwehr Memmingerberg über Alarmmeldeempfänger alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde bei der Erkundung festgestellt, dass es in einer CNC-Maschine zu einem Brand gekommen ist. Der Brand wurde automatisch durch die in der Maschine befindlichen CO2-Löschanlage erstickt. Sobald die Löscheinrichtung eingreift wird parallel dazu die Brandmeldeanlage (BMA) aktiviert.

Nach kurzer Erkundung und Absuche der Maschine mit einer Wärmebildkamera konnten die Einsatzkräfte wieder ins Wochenende einrücken.