Memmingerberg – Brand in einer CNC-Maschine löst automatische Brandmeldeanlage aus

Lkrs. Unterallgäu/Memmingerberg + 15.11.2013 + 13-2065

feuerwehren nachtAm Freitag Abend, 15.11.2013, gegen 21.40 Uhr, kam es bei einem Industriebetrieb auf dem Memmingerberger Airport-Gelände zur Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage (BMA). Der Alarm lief bei der Integrierten Leitstelle Donau-Iller auf. Umgehend wurde die zuständige Feuerwehr Memmingerberg über Alarmmeldeempfänger alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde bei der Erkundung festgestellt, dass es in einer CNC-Maschine zu einem Brand gekommen ist. Der Brand wurde automatisch durch die in der Maschine befindlichen CO2-Löschanlage erstickt. Sobald die Löscheinrichtung eingreift wird parallel dazu die Brandmeldeanlage (BMA) aktiviert.

Nach kurzer Erkundung und Absuche der Maschine mit einer Wärmebildkamera konnten die Einsatzkräfte wieder ins Wochenende einrücken.

 

Anzeige