Memmingen wird zum Wakeboard-City – Eröffnung am 1. Mai 2015 – aber jetzt muss aber erst noch Geld her

memmingen-lgs-wakeboard-sons-of-allgaeu-projekt-wasser-poeppel-new-facts-eu20140705_0082

Foto: Pöppel

Warum nicht? Der Verein Sons of Allgäu e.V. hat es sich zum Ziel gesetzt einen Wakeboard-Lift in Memmingen zu eröffnen. Am 01. Mai 2015 soll die Anlage „Wakecity“ in der Landesgartenschau eröffnet werden und bis dahin ist noch viel zu tun.

Johannes Dollinger & Bastian Dörr gründeten im Jahr 2014 den Verein Sons of Allgäu e.V. mit dem großen Ziel viele jugendliche & sportbegeisterte Menschen im Allgäu den Surf- und Boardsport näher zu bringen. Egal, ob im Sommer auf dem Wasser oder im Winter in den Bergen – die beiden Jungs leben und lieben ihren Sport und sind somit voller Motivation nun Memmingen in Puncto Wakeboarden voranzubringen.

memmingen-lgs-wakeboard-sons-of-allgaeu-projekt-wasser-poeppel-new-facts-eu20140705_0098

Das Besondere an ihrer Idee: Eine Wakeboard-Anlage mitten in der Stadt gibt es in Deutschland noch nicht. Die meisten Anlagen sind ein bisschen außerhalb und somit oft nur mit dem Auto erreichbar. Die nächste Anlage liegt zum Beispiel in Blaichach – ca. 60 Minuten von Memmingen entfernt und ist für Jugendliche ohne Mitfahrgelegenheit nicht oder schlecht erreichbar.

Da in der Landesgartenschau seit Jahren ‚tote Hose’ herrscht, kamen die Jungs auf eine Idee. „Die Infrastruktur ist perfekt für ein System 2.0 – also nichts wie los und einen Antrag bei der Stadt stellen!“ Nach einer erfolgreichen Testwoche im Juli 2014 mit über 2000 sportbegeisterten Testern & Zuschauern wurde bei der Stadtratssitzung dem Antrag zugestimmt.

Seit Dezember 2014 wird nun tatkräftig geplant, organisiert und vor Ort nach Sponsoren gesucht. Zeitgleich versucht der Verein über die Plattform startnext.com durch Crowdfunding einen Teil der Kosten finanziert zu bekommen. Als Dankeschön bekommt jeder, der etwas spendet ein persönliches Geschenk von den Sons of Allgäu.

Memmingen freut sich schon auf die Eröffnung am 01. Mai 2015 mit einem tollen & sportlichen Wochenende.

 

Wer helfen möchte – jede Stimme und jeder Cent zählt: www.startnext.com/wakecity

 

Mehr Infos zum Verein gibt’s hier: www.facebook.com/SonsofAllgau

Infos zu Wakecity Memmingen gibt’s hier: www.facebook.com/wakecitymemmingen

 

Bilder vom Probebetrieb der Anlage im Sommer 2014