Memmingen – Kripo Memmingen fasst ideenreichen Betrüger

Memmingen + 14.02.2014 + 14-0246

Den Memminger Ermittlern gelang am Donnerstag, 13.02.2014, die Festnahme eines Mannes, der im Verdacht des mehrfachen Betruges steht. Die Schadenssumme beträgt mehrere hunderttausend Euro.

kriminalpolizei-rücken poeppel new-facts-euSeit November 2013 bestand gegen den tatverdächtigen Unterallgäuer ein Haftbefehl des Amtsgerichts Memmingen. Dem Mann gelang es Opfer zu finden, die auf seine ideenreichen Geschäftsmodelle hereinfielen.
So überredete er einen Mann aus dem Landkreis Augsburg, sich mit einem fünfstelligen Betrag an einer Rendite von geplanten Windkraftanlagen in Brandenburg zu beteiligen. Allerdings musste das Opfer hierzu vorab einen Teil des vermeintlichen Grundstückskaufs übernehmen.
Viel ideenreicher war allerdings eine andere Masche: Der 46-Jährige behauptete nämlich auch, die in Amerika befindliche sogenannte „Neverland-Ranch“ des verstorbenen Popstars Michael Jackson erworben zu haben. Seinen Opfern stellte er dann die Vertragsvergabe diverser Verwaltungsaufgaben im Zusammenhang mit der Ranch in Aussicht und belegte den Ankauf der Immobilie durch entsprechend gefälschte Dokumente.
Alle seine Geschäftsmodelle stellten sich letztendlich als Luftschlösser heraus. Seinen Opfern aus Bayern und Berlin war da aber bereits ein Schaden von mehreren hunderttausend Euro entstanden.


Im Verlauf der Ermittlungen durch das Fachkommissariat der Memminger Kriminalpolizei stellte sich heraus, dass sich der Tatverdächtige aus dem Bundesgebiet abgesetzt und seinen Wohnsitz nach Kolumbien verlegt hat. Es wurde Haftbefehl gegen den Mann erlassen.
Am Donenrstag gelang den Ermittlern dann im Unterallgäu die Festnahme des tatverdächtigen Betrügers, weil er sich dort aus privaten Gründen aufhielt. Nach der anschließenden Haftbefehlsprüfung durch den Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Memmingen, wurde der Mann in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.
Bei der Durchsuchung diverser Objekte durch die Memminger Kriminalbeamten konnte umfangreiches Beweismaterial aufgefunden und sichergestellt werden.


Anzeige