Memmingen – Feuerwehr zum Anfassen in der Städt. Realschule

Memmingen + 17.07.2013 + 13-1293

17-07-2013 memmingen staedtische-realschule jugendfeuerwehr new-facts-eu20130717 titel

Die Feuerwehr Memmingen besuchte am Mittwoch Vormittag, 17.07.2013, die 6. Und 7. Klassen der Städtischen Realschule in ihrem Pausenhof. Der Besuch der Feuerwehr soll der Nachwuchsgewinnung für die Jugendfeuerwehren dienen. In zwei Gruppen wurden den rund 150 Schülern in einem Filmbeitrag die Aufgaben und die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr in der Aula vorgestellt.

Im Anschluss daran durften sich die interessierten Jugendlichen drei Fahrzeuge der Feuerwehr im Hof anschauen und auch mal einen Spreizer, einen Pressluftatmer oder ein Strahlrohr in die Hand nehmen. Im Hof der Schule stand eine Drehleiter mit Rettungskorb, ein Rüstwagen und ein Großtanklöschfahrzeug. Mit der Drehleiter durften die Jugendlichen ihre Schule mal von oben betrachten.

Eine tolle Sache was die ehrenamtlichen der Memminger Feuerwehr hier für die Schüler auf die Beine gestellt haben – vielleicht findet ja nun der eine oder die andere den Weg in die Feuerwehr.

 


Anzeige