Memmingen – Feuerwache-Nord wird gebaut – APRIL, APRIL

Memmingen + 01.04.2013 + 13-0577

01.04.2013 neubauplanung feuerwache-nord memmingen

Dann klären wir auf – die Meldung war ein April-Scherz – wobei die Redaktion sehr viele Zuschriften bekommen hat, dass das ja mal eine gute Idee wäre und Memmingen voranbringen würde. Natürlich auch unter dem Aspekt nicht zwei Stadtteil-Feuerwehren zu unterhalten, sondern eine. Also schauen wir mal was sich um das Thema „Feuerwehrhaus Amendingen“ noch alles tut.

Es ist nun beschlossene Sache – Memmingen bekommt eine Feuerwache im Industriegebiet Nord, neben dem Heimwerkermarkt Bauhaus. Der Neubau soll 2,8 Mio. Euro kosten. Stadt und die Verantwortlichen der Feuerwehr Memmingen sehen in diesem Projekt eine Zukunftsorientierung für das Memminger Feuerwehrwesen.

Die beiden Ortsteilfeuerwehren Amendingen und Steinheim werden zusammengelegt. Beide Wehren werden dann unter der Bezeichnung „Feuerwehr Memmingen-Nord“ auftreten und die neue Wache betreuen. In der Wache Nord sollen eine Drehleiter, der Rüstwagen und der Fachbereich ABC untergebracht werden. Vier neue Stellen für hauptamtliche Feuerwehrmänner werden geschaffen.

Anzeige