Meiden: CDU unterstützt Bundespräsidenten-Kandidatur von Steinmeier

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bei der Suche nach einem Nachfolger von Bundespräsident Joachim Gauck will nun offenbar auch die CDU Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) unterstützen. Das sei am Montagmorgen in einer Telefonschalte des CDU-Präsidiums besprochen worden, berichten mehrere Medien übereinstimmend. Die Zustimmung der CSU für Steinmeier gelte ebenfalls als sicher.

Der Außenminister war von SPD-Chef Sigmar Gabriel vorgeschlagen worden. Bei einem Treffen im Kanzleramt am Sonntag hatten sich CDU-Chefin Angela Merkel, CSU-Chef Horst Seehofer und Gabriel erneut nicht auf einen Konsenskandidaten einigen können. Die Bundespräsidenten-Wahl durch die Bundesversammlung soll am 12. Februar 2017 stattfinden.

Frank-Walter Steinmeier, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Frank-Walter Steinmeier, über dts Nachrichtenagentur