Medien: US-Verteidigungsminister Hagel tritt zurück

Chuck Hagel, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Chuck Hagel, über dts Nachrichtenagentur

Washington – US-Verteidigungsminister Chuck Hagel steht offenbar vor seinem Rücktritt. Wie mehrere US-Medien unter Berufung auf Angaben aus Regierungskreisen berichten, werde US-Präsident Barack Obama am Montag den Rückzug Hagels bekanntgeben. Demnach habe der US-Präsident seinem Verteidigungsminister den Schritt nahegelegt.

Hagel war zuletzt wegen seiner Politik gegenüber der Terror-Miliz „Islamischer Staat“ (IS) kritisiert worden. Der Vietnam-Veteran ist der einzige Republikaner in Obamas Sicherheitsteam. Hagel ist seit Ende Februar 2013 Verteidigungsminister der Vereinigten Staaten. Zuvor war er von 1997 bis zum Jahr 2009 US-Senator für den Bundesstaat Nebraska.

Über dts Nachrichtenagentur

Anzeige