Mariaberg/Stoffels – Unfall mit schwerverletztem Traktorfahrer

Symbolbild - Bringezu

Symbolbild – Bringezu

Am Freitag, 26.06.2015, gegen 17.05 Uhr, fuhr ein 78 Jahre alter Landwirt mit seinem Traktor mit Anhänger von Stoffels kommend Richtung Mariaberger Straße bei Kempten/Allgäu.

In einer abschüssigen rechts/links Kurve verlor er die Kontrolle über sein Gespann und kam nach rechts von der Straße ab. Als er gegenlenkte knickte das Gespann ein und der Traktor und der Anhänger kippten um. Der Traktor blieb auf dem Dach und der Anhänger auf der Seite liegen. Auf dem Anhänger waren 17 Heuballen aufgeladen. Der Landwirt wurde schwer verletzt ins Klinikum Kempten gebracht.
Als Unfallursache kann ein Zusammenspiel von nicht angepasster Geschwindigkeit bei starkem Gefälle, Art, Menge und Weise der Beladung (Heuballen), mangelnde Ladungssicherung und falsche Befestigung des Kupplungsmauls des Traktors angesehen werden.