Laupheim – Feuerwehr und THW besuchen Heeresflieger

Lkrs. Neu-Ulm/Illertissen + 16.10.2012 + 12-2462

16-10-2012 wis heeresflieger besuch-new-facts-eu

Einen höchst informativen Besuch absolvierten zahlreiche Aktive der Freiwilligen Feuerwehren aus Buch, Illertissen und Krumbach sowie des THW Krumbach auf dem Heeresflugplatz Laupheim. Dort war mehrere Tage eine große Übung der Feuerwehren aus Wolfratshausen und München im Gange, bei der die Zusammenarbeit von Löschkräften am Boden mit den CH-53-Hubschraubern des Mittleren Transporthubschrauberregiments 25 aus Laupheim im Waldbrandfall erprobt wurde.

Geübt wurde unter anderem das Befüllen und Aufnehmen der „Smokey“-Wasserbehälter, von denen jeder 5.000 Liter Wasser fasst, und der zielgerichtete Abwurf des Löschmittels über einem angenommenen Brandherd. Danach informierte Erich Roth von der Feuerwehr Wolfratshausen über eine Reihe von Einsätzen der letzten Jahre in Oberbayern, und schließlich konnte unter Führung von Kreisbrandmeister Jürgen Karl die Flugplatzfeuerwehr besichtigt werden.

Foto: wis

 

Anzeige