Knopp: Deutschland gerade in „besten Jahren der Geschichte“

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Zu seinem 70. Geburtstag blickt der Journalist und Historiker Guido Knopp positiv auf Deutschland. „Seit 1948 erleben wir die besten Jahre der deutschen Geschichte. Wir sind heute nicht mehr umzingelt von Feinden, sondern umgeben von Freunden“, sagte Knopp der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben).

Aus der jahrelangen Beschäftigung mit der deutschen Geschichte habe er vor allem eine Lehre gezogen: „Wir sind bis heute ein Land der Stämme und der Regionen. Das ist unsere Schwäche, aber auch unsere Stärke, auf die wir uns mehr besinnen sollten.“ Mit Blick auf den Holocaust und den Zweiten Weltkrieg sehe er aber keine „kollektive Schuld“. „Wohl aber eine kollektive Verantwortung, dass so etwas nie wieder geschieht“, so Knopp.

Deutschlandfahne über dem Reichstagsgebäude, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Deutschlandfahne über dem Reichstagsgebäude, über dts Nachrichtenagentur