Kempten – Feuerwehr übt auf Bahngelände- Brandbekämpfung von Güterzügen

Foto: Feuerwehr Kempten

Foto: Feuerwehr Kempten

Jeder Einsatz stellt die Feuerwehr vor neue Gegebenheiten, sowohl durch die Einsatzlage als auch durch die Örtlichkeiten. Um entsprechend gut vorbereitet zu sein sind daher auch abwechslungsreiche Übungen ein Muss, und so war der Löschzug 2 der Kemptener Feuerwehr auch dieses Jahr wieder froh, ein besonderes Übungsobjekt zur Verfügung zu haben. In Zusammenarbeit mit der DB Regio konnte auf deren Gelände hinter dem Bahnhof in Kempten ein nicht alltägliches Übungsszenario dargestellt werden. Auf einem ausrangierten Güterwagen, der sich noch auf den Gleisen befand, wurde der Brand des Frachtguts als Einsatzlage angenommen. Zudem war der Lokführer bei einem Löschversuch ohnmächtig geworden und lag nun im Gefahrenbereich. Für die anrückenden Kräfte, die mit zwei Lösch- und einigen Unterstützungfahrzeugen ankamen, galt es nun schnellstmöglich die Rettung des Lokführers einzuleiten, ein Übergreifen der Flammen auf bisher unbeschädigte Objekte wie Gebäude und die Lokomotive selbst zu verhindern und dann schließlich auch den Brand selbst zu bekämpfen. Da es sich hierbei um eine brennende Flüssigkeit, Diesel, handelte wurde Schaum als Löschmittel ausgewählt und der Brandherd auf dem offenen Güterwagen damit abgedeckt. Routiniert zeigten die Feuerwehrmänner und -frauen ihr trainiertes Vorgehen, was auch die Beschäftigten der DB-Regio beeindruckte. Diese, allen voran Werkstattmeister Thomas Grimm und Werkstattleiter Ralf Hamacher zeigten sich genauso erfreut über die Zusammenarbeit wie Löschzugführer Stefan Hager. Man war sich einig dass die Zusammenarbeit auch im nächsten Jahr mit einer Übung fortgesetzt wird, da es für beide Seiten enorme Vorteile birgt das Vorgehen, die Organisation und die Technik der jeweils anderen Seite zu kennen, um so dann schnell optimale Ergebnisse im Fall des Falles erzielen zu können.

 

kempten-allgaeu-feuerwehr-da-bahn-uebung-brand-new-facts-eu20141111_0004 kempten-allgaeu-feuerwehr-da-bahn-uebung-brand-new-facts-eu20141111_0003

Foto: Feuerwehr Kempten

Foto: Feuerwehr Kempten

kempten-allgaeu-feuerwehr-da-bahn-uebung-brand-new-facts-eu20141111_0001

 

 

Anzeige