Italiens Finanzminister: Werde Schäuble in Eurogruppe vermissen

Rom (dts Nachrichtenagentur) – Der italienische Finanzminister Pier Carlo Padoan wird seinen deutschen Kollegen Wolfgang Schäuble (CDU) im Kreise der europäischen Finanzminister vermissen: „Wolfgang Schäuble war ein loyaler Gesprächspartner, ernsthaft und kompetent und auch ein guter Freund“, sagte Padoan dem „Handelsblatt“ (Donnerstag). Am Mittwoch war bekannt geworden, dass Schäuble neuer Bundestagspräsident werden soll und damit nicht mehr für eine dritte Amtszeit als Bundesfinanzminister zur Verfügung steht. Angesichts möglicher Konflikte nach dem Einzug der AfD ins neue Parlament mit insgesamt sieben Parteien will die Union Schäuble als Nachfolger von Norbert Lammert vorschlagen.

Schäuble kann mit einer großen Mehrheit rechnen, da SPD und FDP Unterstützung signalisieren. „Ich wünsche ihm alles Gute, er wäre ein exzellenter Bundestagspräsident“, sagte Padoan.

Wolfgang Schäuble, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Wolfgang Schäuble, über dts Nachrichtenagentur