- New-Facts.eu - http://www.new-facts.eu -

IS im Irak: Regierung meldet Befreiung von Tikrit

Tikrit – Die irakische Armee hat die Stadt Tikrit von der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) zurückerobert. Das teilte der irakische Ministerpräsident Haider al-Abadi am Dienstag mit. Zuvor hatten die Armee und freiwillige Kämpfer bereits Regierungsgebäude und andere öffentliche Einrichtungen eingenommen.

Anfang des Monats hatte die irakische Armee eine Großoffensive auf die rund 170 Kilometer nördlich von Bagdad gelegene Stadt gestartet. Seit der Eroberung weiter irakischer und syrischer Landesteile durch den IS hatte die irakische Armee mehrfach versucht, die Stadt wieder einzunehmen. Die Schlacht um Tikrit gilt auch als Test für einen geplanten Angriff auf die Stadt Mossul.

Über dts Nachrichtenagentur


Ausgedruckt von New-Facts.eu: http://www.new-facts.eu

Adresse: http://www.new-facts.eu/is-im-irak-regierung-meldet-befreiung-von-tikrit-98080.html

© 2016 New-Facts.eu.