Immenstadt-Allgäu – Wanderin wird vom Blitz tödlich getroffen

Bergwacht NotarztEin Wanderehepaar (beide Mitte 50) aus der Region Ulm/Donau wurde am Montagvormittag, 15.08.2016 von einem Gewitter am Steinköpfle bei Immenstadt im Landkreis Oberallgäu überrascht.

Nach Angaben der Bergwacht suchten die beiden Wanderer Schutz unter einem Baum. Ein Blitzschlag traf die Ehefrau, der Ehemann wurde durch die Wucht umgeworfen. Die Frau war auf der Stelle tot.

Da der Mann kein Handy bei sich führte, machte er mit Hilferufen auf sich aufmerksam. Ein Mann hörte die Hilfeschreie und verständigte gegen 10.30 Uhr die Integrierte Leitstelle Allgäu über Notruf 112, die umgehend entsprechende Einsatzkräfte alarmierte und zur Unglücksstelle entsendete. Der Mann wurde durch den Rettungsdienst ins Klinikum eingeliefert.

Die Ermittlungen vor Ort hat die Alpine Einsatzgruppe des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West übernommen.