Hofreiter: Seehofers Kurs macht AfD stärker

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hält die Haltung von CSU-Chef Horst Seehofer zur AfD für falsch: „Er glaubt, mit seiner Politik die AfD zu bekämpfen – in Wirklichkeit macht er sie in meinen Augen bundesweit stärker, weil er ihre Ideen hoffähig macht und am Ende dann die Leute das Original wählen“, sagte Hofreiter im Gespräch mit dem „Bayerischen Rundfunk“. Die Volksparteien dürften sich vom Erfolg der AfD inhaltlich nicht beeinflussen lassen. „Man darf denen nicht inhaltlich hinterherlaufen. Das zeigt sich exemplarisch an Österreich, dass wenn große Parteien, wenn Volkspartien Rechtspopulisten inhaltlich hinterherlaufen, dann macht man sie stärker“, so Hofreiter.

Der Grünen-Politiker mahnte im Umgang mit AfD-Anhängern zu mehr Gelassenheit. Eine Dämonisierung der Partei helfe nicht weiter.

Horst Seehofer, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Horst Seehofer, über dts Nachrichtenagentur