HDE-Präsident sagt weitere Preissenkungen voraus

Obsttheke in einem Supermarkt, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Obsttheke in einem Supermarkt, über dts Nachrichtenagentur

Berlin – Der Präsident des Einzelhandelsverbands HDE, Josef Sanktjohanser, rechnet bis ins Jahr 2015 hinein mit weiteren Preissenkungen im Lebensmittelhandel. In einem Interview mit „Bild“ (Montag) erklärte Sanktjohanser: „Es wird auf absehbare Zeit weitere Preisrunden geben.“ Der Einzelhandel stehe in einem „permanenten Preiskampf, einen scharfen Preiswettbewerb“.

Grund für weitere Preisrückgänge sei unter anderem das Überangebot an Milch, Obst, Gemüse und Getreide. Der HDE-Chef betonte, niedrige Preise seien eine Errungenschaft von Lebensmittelindustrie und Handel. „Kunden mit wenig Geld können sich manche Nahrungsmittel nur leisten, weil Handel, Industrie und Produktion so tüchtig sind“, sagte Sanktjohanser gegenüber „Bild“. „Niedrige Preise sind ein sozialer Erfolg.“

Über dts Nachrichtenagentur

Anzeige