Gundula Gause bewundert Angela Merkel

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – ZDF-Moderatorin Gundula Gause zollt Angela Merkel Respekt. „Unter uns Frauen bewundere ich sie“, sagte Gause in einem Interview der „Berliner Morgenpost“. Merkel behaupte sich jetzt seit elf Jahren „in einer auch international noch sehr männerdominierten Politikwelt“, so die ZDF-Moderatorin.

Das sei ein „schwieriges Amt“. Bezogen auf das aktuelle Weltgeschehen sagte Gause, dass Vieles immer komplizierter werde. Als Konsequenz von Digitalisierung und Globalisierung überlappten sich Krisen zunehmend. Die Finanz- und Schuldenkrise sei noch nicht ganz ausgestanden, da stellten sich Herausforderungen durch die immensen Flüchtlingsströme, so die Moderatorin des „heute-journals“. Nachrichtenthemen, die ihr besonders nahe gingen, seien vor allem die Terroranschläge in Paris. „Die Tatsachen, dass Unschuldige Opfer von Gewalt werden, Religion von Terroristen instrumentalisiert wird und extremistische Ausrichtungen zunehmen, sind belastend“, resümiert Gause.

Angela Merkel, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Angela Merkel, über dts Nachrichtenagentur